Projektbeschreibung

Der serienmäßig 240PS starke Golf 4 R32 verwandelt sich dank eines speziellen Turbonetics Turbolader zum echten Porsche-Schreck, der selbst Sportwagen mit einem Neupreis von weit über 100.000 nicht fürchten muss.

Die komplett durch den TÜV legalisierten 420PS können dank der elektronischen Ladedrucksteuerung jederzeit individuell reguliert werden.

Mit den 3 Leistungsstufen (300PS, 380PS, 420PS) ist das Fahrzeug 100% alltagstauglich, was der Besitzer auf dem Weg zur Arbeit täglich unter Beweis stellt.

Neben dem speziell angefertigten und in aufwändigen Fahrtests perfekt abgestimmten Turbosystem von EIP Tuning USA wurde eine komplette 70mmBastuck Edelstahl Abgasanlage mit Competition Motorsport 200 Zellen Katalysator verbaut, die trotz EURO4 jede Abgasuntersuchung spielend besteht.

Besonderen Wert wurde bei Entwicklung und Installation der Leistungssteigerung auf einen möglichst seriennahen Look und perfekte Paßgenauigkeit ohne aufwändige Veränderungen der Karosserie gelegt. So läßt sich das Fahrzeug jederzeit problemlos in den Originalzustand rückrüsten.

Neben dem Turbosystem wurden noch weitere Komponenten wie eine verstärkte EIP Drehmomentstütze, EIP Schaltwegsverkürzung (längs und quer) sowie eine EIP Kupplungsgarnitur incl. leichter Schwungscheibe verbaut.

Fahrzeugdaten

Basisfahrzeug: VW Golf R32 Bj. 2002
Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
Motor: BFH VR 3.2L

Daten vor Modifikation

Daten nach Modifikation

Leistung:

240PS

420PS

Drehmoment:

320NM

500NM

VMAX:

250km/h

298km/h

Umbau durch Underground Racing auf EIP Tuning Stage II Single Turbokit - Stand 2006.

Modifikationen

folgende Komponenten wurden von uns für dieses Projekt verwendet:

EIP Tuning Single Turbosystem bestehend aus:
- Turbonetics T4 Turbolader
- EIP Edelstahl Turbo Abgaskrümmer
- externes Turbosmart 38mm Ultragate WG
- EIP Ladeluftkühler mit Rohren, Verbindern und Schellen
- EIP 3" Edelstahl Hosenrohr
- 3" Sport Katalysator mit Anschluß an Serienanlage
- EIP Edelstahl Dump Tube offen
- GReddy Type RS Blow Off Ventil
- EIP Edelstahl low-comp Kopfdichtung (keine Zwischenplatte !)
- RACEWARE Zylinderkopfbolzen
- EIP Einspritzdüsen Upgrade
- EIP Benzinpumpe Stage II
- APEXi AVC-R Boost Controller

Kupplungsgarnitur bestehend aus:
- 6-Arm Sintermetall Kupplungsscheibe
- verstärkter Druckplatte
- EIP Aluminium Schwungscheibe

weitere Komponenten:
- EIP Drehmomentstütze
- EIP Schaltwegsverkürzung längs/quer
- Bastuck 70mm Edelstahl Abgasanlage
- KW Gewindefahrwerk Variante 3
- STRi Instrumente für Ladedruck und Öltemperatur
- Abgastemperaturanzeige

Bilder