Übersicht
Projektbeschreibung | Fahrzeugdaten | Modifikationen | Bilder
Projektbeschreibung
Normalerweise ist die E-Klasse von Mercedes ein Familienauto, eine Reiselimousine oder ein komfortabler Geschäftswagen ohne große Sportscar-Ambitionen. Daran ändert auch der im E500 verbaute großvolumige V8 mit 306PS nur wenig.
Glücklicherweise bietet der dänische Tuner KLEEMANN einen Kompressor Nachrüstsatz an, der zumindest die Leistung auf ein Rennstrecken-taugliches Maß erhöht.
Als kompetenter Partner in Sachen Performance Upgrades haben wir damit dem W211 zu fast 450PS verholfen. Die nachträglich installierte doppelflutig in 63,5mm Edelstahl angefertigte Abgasanlage sorgte zusammen mit 2x 100 Zellen Metallkatalysatoren für weitere 20PS, womit der E500 fast das Leistungsniveau seines großen Bruders E55 AMG erreicht.
Um den Motorsport-Charakter des Fahrzeugs zu unterstreichen wurden im Innenraum 3 Instrumente für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur verbaut, farblich abgestimmt auf die weißen AMG Ziffernblätter des nachgerüsteten Tachos.
Weitere Details des Umbaus sind die 20" Chromfelgen, das original AMG Ansaugsystem sowie die AMG Endschalldämpfer.
Das Kompressorsystem wurde vom TÜV abgenommen und samt erhöhter Leistung in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Fahrzeugdaten
Basisfahrzeug: Mercedes E500 W211 Bj. 2003
Getriebe: 4-Gang Automatik
Motor: M113 V8
Daten vor Modifikation | Daten nach Modifikation | |
Leistung: | 306PS | 475PS |
Drehmoment: | 460NM | 600NM |
VMAX: | 250km/h | 300km/h |
Umbau durch Underground Racing auf Kleemann 500-K1 Kompressor Kit und handgefertiger 2x63,5mm Edelstahlabgasanlage mit 100cpi Sportkatalysatoren und AMG Endschalldämpfern.
Modifikationen
folgende Komponenten wurden von uns für dieses Projekt verwendet:
- KLEEMANN 500-K1 Kompressor Kit mit Zusatzsteuergerät
- handgefertigte Abgasanlage ab Krümmer in 63,5mm Edelstahl
- 100Zellen Rennsport-Katalysatoren (OBDII-tauglich bis EURO4)
- original AMG Endschalldämpfer
- BLITZ Instrumente für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur
- original AMG Ansaugsystem aus dem E55 Kompressor
- VMAX Aufhebung über OBD Programmierung des original STG